Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Würdebewahren im Gesundheitswesen 02. – 03. Juli 2021

2. Juli 2021 - 13:00 - 3. Juli 2021 - 16:00

Die Deutsche Gesellschaft für Patientenwürde zu Gast in der Akademie des HospizVereins Bergstraße e. V.: Würdebewahren im Gesundheitswesen
Termin: Fr. 2.7. 13-18 Uhr & Sa. 3.7.2021 9-16 Uhr (14 UE)
Ort: HospizVerein Bergstraße, Am Wambolterhof 3, 64625 Bensheim
Gebühr: 210 Euro
Kursleitung: Dr. Swantje Goebel, Soziologin, Akademie im HospizVerein Bergstraße, mit Jan Gramm, Diplom-Psychologe, Institut für Palliativpsychologie, Friedberg, beide zertifizierte Kursleitung Palliative Care (DGP) und Mitglieder der Deutschen Gesellschaft für Patientenwürde e.V.

Der Wunsch zu helfen und für andere da zu sein ist für viele Menschen, die im Gesundheitswesen tätig sind, die Hauptmotivation für ihre Berufswahl. Doch aufgrund des herrschenden Zeitdrucks und der vielfältigen Arbeitsanforderungen ist es nicht immer einfach, sich den PatientInnen einfühlsam zuzuwenden.

Das Konzept des „Würdebewahrens im Gesundheitswesen“ (dignity in care) von Prof. Harvey M. Chochinov und seinem Forschungsteam bietet Ansätze zur Bewältigung dieser Schwierigkeiten. Es liefert praktische Anregungen und Werkzeuge, wie PatientInnen in ihrem Würdeempfinden gestärkt werden können – und schließt die Würde der Behandelnden mit ein. Der Fokus auf das Bewahren der Würde ist dabei nicht Zusatzaufgabe, sondern Unterstützungsinstrument, um die Arbeit mit Freundlichkeit und Respekt, Achtsamkeit und Zufriedenheit langfristig gut meistern zu können.

Dieser 1,5-tägige Kurs richtet sich an alle im Sozial- und Gesundheitswesen Tätigen. Teilnehmende erarbeiten sich ein vertieftes Verständnis von Würde als Wert im Gesundheitswesen; sie reflektieren strukturelle wie eigene Rahmenbedingungen und entwickeln Strategien für würdebewahrendes Handeln. Für die Menschen, die sich ihnen anvertrauen sowie für sich selbst.

Anmeldung:
Dieser Kurs findet in Kooperation mit der Akademie im HospizVerein Bergstraße e. V. statt. Zur Anmeldung und für weitere Infos wenden Sie sich bitte dorthin unter:

Link: Webseite des HospizVerein Bergstraße e. V.
Tel.: 06251-98945-0
E-Mail: akademie@hospiz-verein-bergstrasse.de
Ansprechpartnerin: Swantje Goebel

Details

Beginn:
2. Juli 2021 - 13:00
Ende:
3. Juli 2021 - 16:00