Vorstandsmitglieder

Dipl.-Psych. Sandra Stephanie Mai

Die Dipl.-Psychologin Sandra Mai ist 1. Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Patientenwürde e. V. und seit 2011 in der Interdisziplinären Abteilung für Palliativmedizin der Universitätsmedizin Mainz in der Patienten- und Angehörigenbegleitung, Forschung und Lehre tätig.

Dipl.-Psych. Jochen Spang

Der Dipl.-Psychologe Jochen Spang ist 2. Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Patientenwürde. Er hat ab 2013 die Würdezentrierte Therapie erstmals in Deutschland in der Palliativmedizin am Robert-Bosch-Krankenhaus in Stuttgart Patienten angeboten.

Dipl.-Psych. Christine Binz

Die Dipl.-Psychologin und Psychotherapeutin Christine Binz arbeitet in eigener Praxis in Darmstadt. Sie ist Gründungsmitglied und Schatzmeisterin der Deutschen Gesellschaft für Patientenwürde.

Dr. med. Sascha Weber

Der Arzt Sascha Weber promovierte sich über ein Thema der frühen Integration der Palliativversorgung in die Behandlung schwerstkranker Krebspatienten an der Palliativmedizin der Universitätsklinik Mainz. In Mainz kam er das erste Mal in Kontakt mit Würdezentrierter Forschung und Therapie, seitdem begleitet ihn dieses Thema. Herr Weber arbeitet und forscht nach einem Jahr in der Neurologie seit 2017 als Assistenzarzt in der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik der Uniklinik der RWTH Aachen.

Dr. phil. Swantje Goebel

Die Soziologin Swantje Goebel forscht, referiert und unterrichtet seit 15 Jahren zu Hospizarbeit und Palliative Care, insbesondere zu hospizlichem Ehrenamt und Fragen der Betreuungsqualität am Lebensende. Frau Goebel leitet die HospizAkademie des Hospiz-Vereins Bergstraße in Südhessen.

Referenteninnen

Dipl.-Psych. Sandra Stephanie Mai

Dr. phil. Swantje Goebel

Dr. phil. Dipl. Psych. Elisabeth Jentschke

Karin Stacey

Dipl. Psych. Jan Gramm

Dipl.-Psych. Jochen Spang

Gründungsmitglieder

Dipl.-Psych. Sandra Stephanie Mai

Dipl. Psych. Yvonne Beukens

Dipl.-Psych. Christine Binz

Dipl. Psych. Jan Gramm

Lars Weberskirch

Dr. med. Sascha Weber

Univ.-Prof. Dr. med. Martin Weber

Ehrenmitglieder

Harvey Max Chochinov, MD, PhD, FRSC