Die Werkzeugkiste enthält einige praktische Werkzeuge, die Gesundheitsversorgende im Umgang mit den emotionalen Bedürfnissen von Menschen unterstützen sollen. Einige dieser Werkzeuge, wie die Patientenwürdefrage, lassen sich je nach Situation und Setting flexibel anpassen. Andere sind auf spezielle Situationen zugeschnitten, in denen die Patientenwürde gefährdet sein kann.

Dieser Abschnitt enthält eine Einführung in folgende Themen:

  • Die Patientenwürdefrage (Patient Dignity Question, PDQ): Die Schlüsselfrage, die jeder Gesundheitsversorgende in der Interaktion mit Patientinnen und Patienten im Kopf haben sollte.
  • Fragebogen zum Würdeempfinden (Patient Dignity Inventory, PDI): Dieser fragt nach 25 möglichen Würde beeinflussenden Aspekten, die Gesundheitsversorgende regelmäßig abfragen sollten.
    [Deutsche Version: Sautier LP, Vehling S, Mehnert A (2014). Assessment of patients dignity in cancer care: preliminary psychometrics of the German version of the Patient Dignity Inventory (PDI-G). J Pain Symptom Manage, 47(1), 181-188.]
  • Therapeutische Interventionen: Praktiken, mit denen die 20 häufigsten Aspekte, die durch die Forschung zum Thema Würde ermittelt wurden, angegangen werden können.
  • Die Würdezentrierte Therapie für sterbenskranke Patientinnen und Patienten: Modell einer individuellen psychotherapeutischen Kurzintervention, das in Kanada entwickelt und nunmehr in vielen Ländern weltweit erprobt wurde und sich an Menschen in der letzten Phase ihres Lebens richtet.